Dienstag, 8. Juli 2008

Blei oder Lithium

Ich bin noch ziemlich am schwanken, was die Batterien meines Umbaus angeht.

Bin ich eigentlich von 16 x 6Volt Blei-Gel oder Blei Vlies ausgegangen, tendiere ich immer mehr zu 30 x 3.2 Volt LiFePO4 (Lithium Iron Phosphate / Lithium Eisen Phosphat).

Was wohl letztendlich entscheiden wird, ist das Geld :)

Ein 3,2 Volt LiFePO4-Block mit 100 Ah kostet mich ca 180,- Euro.
Ein 6 Volt Blei-Gel mit 110Ah kostet mich ca 140,- Euro.
Das macht 5400,- Euro zu 2240,- Euro ...

Das Gewicht einer Blei-Gel ist 16 kg zu 3,6 kg bei dem LiFePo.
Also 480 zu 108 kg ...

Punktestand: 1:1

Wenn sich nicht ein netter Sponsor aufmacht mir unter die Arme zu greifen, dann werde ich mir wohl oder übel die Bleivariante gönnen müssen ;)

Wer also sein Logo auf meinem späteren Umbau sehen möchte und damit in die Presse kommen möchte, der kann mich gern anschreiben ;)

Keine Kommentare: